UMWELTMANAGEMENTSYSTEM
nach DIN EN ISO 14001:2015
ERFOLGREICH ZERTIFIZIERT

Um ein wichtiges Zukunftssignal zu setzen hat LFD erfolgreich ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2015 eingeführt. Die Zertifizierung ist abgeschlossen. [ ZERTIFIKAT  ANSEHEN ]

Hierbei ging es um die Erfüllung der sehr umfangreichen Anforderungen der DIN EN ISO 14001:2015.

Um es einfach zu erklären:

Es geht im Rahmen dieser Norm um den Carbon Footprint der LFD GmbH, also um Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und Reduzierung des CO2-Ausstosses. Eigentlich sind es die gleichen Anforderungen, die wir uns vielleicht bereits als Privatpersonen gestellt haben, nur werden diese kontrolliert auf Unternehmen übertragen und zertifiziert, also geprüft.

Einige Beispiele aus den umgesetzten Maßnahmen und Vorschlägen:

  • Restabfallreduzierung auf maximal 10% (LFD liegt derzeit sogar bei 7%)
  • Materialien sammeln und recyceln
  • Reduktion des Energieverbrauches
  • Gefahrenstoffe reduzieren
  • Reduzierung von Emissionen, Abfall und Abwasser. 
  • Einsparung von Ressourcen
  • Firmenflotte umstellen auf Elektrofahrzeuge
  • Ausschaltung technischer Geräte statt Standby
  • Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden installieren
  • Energieeffizienz bei Neuanschaffungen beachten
  • Papierlose Bürolandschaft

Ausrichtung auf die SDGs der Vereinten Nationen

Ein Highlight dabei ist die Ausrichtung auf die SDGs. 

Diese Ziele nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Diesem Programm plant LFD sich anzuschließen.

Im Juli 2021 wurde damit begonnen das komplette Managementsystem bei LFD (DIN EN ISO 9001:2015) weiterzuentwickeln. Eingeschlossen werden sollte nun das Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2015 mit Unterstützung der Firma Optiqum, die LFD in Bezug auf diese Themen stets beratend zur Seite steht.

Aus einer eingehenden Begehung am 01.09.2021 entstand ein umfangreicher Maßnahmenplan mit über 50 Punkten. Um die Maßnahmen best- und schnellstmöglich umsetzen zu können, wurde ein „Umweltteam“ bestehend aus 5 Mitarbeitern verschiedener Fachabteilungen gegründet.

Nach vielen Workshops, unterstützt durch unsere externen Berater und den Feststellungen aus dem internen Audit, ist die Liste auf über 100 Punkte angewachsen.

Alle Mitarbeiter haben die Aufgaben in Bezug auf Zertifizierung für das Umweltmanagementsystem neben ihrer Haupttätigkeit erledigt, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutete.

Normalerweise benötigt man grob 1 Jahr, um ein Managementsystem aufzubauen und zu integrieren. Im Fall der LFD Gruppe standen nicht ganz 7 Monate dafür zur Verfügung.

In dieser Zeit bestand die Hauptaufgabe aus folgenden drei "Bausteinen":

  • Überarbeitung/Weiterentwicklung des QM-Systems
  • Integration der Standorte Italien, Chile und USA in die Prozesse
  • Aufbau / Integration eines UM-Systems in das vorhandene QM-System.

Die Zertifizierung im Rahmen des QM (März 2022) gilt für alle Standorte, selbige im Rahmen des UM wurde anschließend im ebenfalls März 2022 für den Standort Dortmund bescheinigt. Eine herausragende Leistung aller Beteiligter. 

Teil der intensiven Arbeit waren viele Schulungen/Unterweisungen, Aktualisierungen von Dokumenten sowie Ergänzungen durch neue Dokumente und vieles mehr.

Die größten Herausforderungen waren Umfang der notwendigen Arbeiten (Maßnahmenplan), die Kürze der Zeit und ganz wichtig, die Kollegen und /-innen zu gewinnen und mitzunehmen auf diese Reise. 

Die Zertifizierung wurde erfolgreich abgeschlossen, was eben auch bedeutet, dass ALLE Anforderungen erfüllt wurden. Wichtig und erforderlich ist es nun, fortlaufend die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung nicht aus den Augen zu verlieren. Die Optimierung der Maßnahmen wird also niemals abgeschlossen sein.